Medizinische Geräte für das DRK gespendet

Medizinische Geräte für das DRK gespendet

Medizinische Geräte für das DRK gespendet

Das Angebot der Stadt Osnabrück an das DRK Wallenhorst über den Kauf eines Defibrillators und eines Beatmungsgerätes klang äußerst attraktiv, können diese Geräte doch im Zweifel den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Einzig der Preis der Gebrauchtgeräte in Höhe von 5.000 Euro war für den Ortsverein in Wallenhorst nicht zu stemmen. Zugleich beträgt der Neuwert der Geräte ein Vielfaches des aufgerufenen Preises, womit die Anschaffung endgültig in weite Ferne gerückt wäre. Es galt also, diese Gelegenheit beim Schopfe zu packen.

Die Franz Joseph Schütte GmbH sprang spontan ein und übernahm die vollständigen Kosten für die in vielerlei Hinsicht wertvollen Geräte: „Als Wallenhorster und Unternehmer in der Gemeinde bin ich sehr froh, dass wir hier einen so engagierten DRK-Ortsverein haben, dessen Mitglieder im Notfall in wenigen Minuten da sind und die auch sonst wann immer möglich gerne helfen“, so Geschäftsführer Björn Schütte.

DRK-Bereitschaftsleiter Sebastian Keimer ergänzt: „Toll, dass es so unkompliziert geklappt hat. Die medizinischen Geräte haben zusammen einen Neuwert von rund 30.000 Euro, das wäre für uns sonst kaum möglich gewesen.“